Verband

anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen e.V.

Archiv

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

07.08.2017

Zu Gast bei der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur

Edgar Knapp und Udo Borkenstein waren am Montag, den 7.8.2017 zu Gast bei der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Frau Dr. Gabriele Heinen-Klajic´. An der Besprechung nahm aus dem Ministerium noch Herr Christof Schiene (Leiter Referat 26: Hochschulentwicklung, Qualitätssicherung, Lehrerbildung) teil.

Inhaltlich ging es dabei um den Wunsch des VaU nach einer stärkeren Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Lehrerbildung, insbesondere in die universitäre Phase der Lehrerausbildung. Zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung innerhalb der Bildungslandschaft schlugen wir konkrete Ziele und Maßnahmen für eine landesweite Implementierung von BNE in die Lehramtsausbildung vor, u. a. mit einem bereits in Grundzügen ausgearbeiteten Modellvorhaben, bei dem BNE-Lernorte einbezogen werden könnten.

Gesprochen wurde u.a. bei dem Treffen auch über die Niedersächsische Nachhaltigkeitsstrategie http://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/themen/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsstrategie/nachhaltigkeitsstrategie-fuer-niedersachsen-111080.html und den Nationalen Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung http://www.bne-portal.de/de/bundesweit/nationaler-aktionsplan.

Als ein Ergebnis der Besprechung kann festgehalten werden, dass die Ministerin sich darum bemüht, dass der VaU sein Anliegen demnächst beim Niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung http://www.lehrerbildungsverbund-niedersachsen.de/index.php?s=Leitung vorstellen kann. Beim Niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung handelt es sich um einen Zusammenschluss aller lehrerbildenden Hochschulen in Niedersachsen sowie der beiden Landesministerien, die mit der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (MK und MWK) befasst sind.

 VaU im Wissenschaftsministerium.jpg


Zurück zur Übersicht